Deine Lösung und Antwort auf Fragen rund um die Abwicklung 
der GEMA und GVL.

Wie auch du mehr aus deiner Musik herausholen kannst, erfährst du hier.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

FOCUS ON YOUR PASSION. 

Viele Künstler tun sich mit bürokratischen Abläufen schwer oder haben kaum Zeit dafür. Die Büroarbeit nimmt in der Regel so viel Raum ein, dass sie vom kreativen Arbeiten abhält. Das ist weder für den Künstler, noch für seine Kunst förderlich.

EASYGEMACHT ist deine Antwort auf Fragen rund um die GEMA und Live-Gigs.

Wer sich mit der GEMA-Abwicklung oder den komplexen Verteilungsplänen überfordert fühlt oder wenig Zeit für bürokratische Aufgaben hat, sollte sich das Leben einfacher machen.

EASY ERKLÄRT

DEINE GEMA, DEINE EINNAHMEN

Created with Sketch.

Wie in jedem Business geht nichts ohne eine organisierte und finanzielle Basis. 
Die Einnahmen durch CD-Verkäufe in der Musikbranche gehen stark zurück. Die meisten Künstler erhalten den Großteil ihrer Einnahmen durch Live-Gigs. Bei diesen spielen die Tantiemen der GEMA für den Urheber eine erhebliche Rolle. 

Wenn sich ein Urheber nicht adäquat um eine richtige Abwicklung seiner GEMA-Ausschüttungen kümmert, verschenkt er meist viel Geld. 

Häufig sind die damit verbundenen organisatorischen Arbeiten für Künstler und Urheber eine lästige Aufgabe, der man gerne so wenig wie möglich oder keine Aufmerksamkeit schenkt. Dies wirkt sich dann negativ auf die Ausschüttungen aus, was mit finanziellen Einbußen einhergeht. Eine Tatsache, die man vermeiden sollte.

MEHR AUS DEINER KUNST

Created with Sketch.

Der teilweise komplexe Abrechnungs-Dschungel der GEMA kann einen schon mal schnell überfordern, sodass man die Lust verliert, sich mit dieser Thematik als Kunstschaffender auseinanderzusetzen.

Viele Urheber nehmen einfach hin, wieviel ihnen von der GEMA ausgezahlt wird, ohne die Richtigkeit der Ausschüttung zu hinterfragen. Doch meist zeigt sich, bei genauer Prüfung, dass die Abrechnung nicht korrekt erfolgt. In diesem Fall ist eine Reklamation erforderlich, um als Urheber die Höhe der Tantiemen zu bekommen, die einem zustehen.

Um die GEMA-Abwicklung bezüglich Live-Gigs einfacher zu gestalten, habe ich mich der Thematik Tantiemenausschüttung für die Spate "U" angenommen. Welche Systeme und Hilfen brauchen Künstler, um diesen Aufgabenbereich so einfach wie möglich und ohne Verluste bewältigen zu können.

Mit EASYGEMACHT gebe ich dir und deinem Projekt eine individuelle Struktur, mit der du im Handumdrehen und nach deinen individuellen Anforderungen, deine GEMA-Einnahmen im Griff hast. Du behältst den Überblick und deine Tantiemen landen bei dir, wo sie hingehören.

Du fühlst dich mit den Aufgaben rund um die GEMA noch unsicher und weißt noch nicht so recht, wie das System funktioniert? Kein Problem - so geht es vielen Künstlern.

Du bist gut organisiert, jedoch ist dir die jährliche Reklamation der Ausschüttung zu komplex und zeitintensiv? Auch hier kann ich dich unterstützen.

Egal was deine Anforderungen bezüglich GEMA sind - mit meinem Wissen und meiner Erfahrung, kann ich dir gerne beratend zur Seite stehen, dich unterstützen und gemeinsam mit dir herausfinden, wie du deine Strukturen optimierst und so mehr aus deiner Kunst herausholst.

EASYGEMACHT

Created with Sketch.
  • Welche Daten müssen wann und wie an Veranstalter und die GEMA kommuniziert werden? 
  • Wie kann ich eine Ausschüttung prüfen und reklamieren? 
  • Was muss ich als Urheber zum Thema GEMA und Live-Gigs beachten?



EASYGEMACHT soll dir Hilfe und eine einfache Lösung für all diese Fragen rund um die Abwicklung deiner Live-Gigs mit der GEMA sein. 

Ich berate jeden Urheber individuell. In einem unverbindlichen persönlichen Gespräch lerne ich dein Projekt kennen und wir finden gemeinsam heraus, an welcher Stelle eine für dich passende Struktur und Unterstützung Sinn macht.

Schreib mir eine Nachricht oder ruf mich einfach an - ich helfe dir gerne mehr aus deiner Kunst zu holen, damit du dich voll und ganz auf deine Leidenschaft fokussieren kannst.