DU UND DEINE MUSIK AN ERSTER STELLE

Jedes Musikprojekt ist individuell. Daher liegt es mir am Herzen, dich und dein Projekt, individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, zu betreuen.
Bei unserer Zusammenarbeit schauen wir gemeinsam, welche der Leistungen für dich sinnvoll sind, damit wir das Maximum aus deiner Musik herausholen.

LEISTUNGEN

KONZERTABWICKLUNG

Created with Sketch.

Deine Werke öffentlich aufzuführen, also Live-Konzerte mit deinen Songs zu spielen, ist die Grundlage, damit es überhaupt zu einem Anspruch auf Tantiemen kommt.

Damit die GEMA weiß, welche Werke öffentlich gespielt wurden, muss nach jedem deiner Konzerte eine vollständige und korrekte Musikfolge eingereicht werden.

EASYGEMACHT übernimmt für dich die gesamte Konzertabwicklung.
Von der Erstellung der Musikfolgen für Live-Konzerte über die Einreichung der Musikfolgen bei der GEMA, sowie als zuverlässige Schnittstelle zwischen dir, deinem Projekt, den Veranstaltern und der GEMA - all das übernehme ich für dich, um eine reibungslose Abwicklung deiner Live-Konzerte zu garantieren.

AUSSCHÜTTUNGSPRÜFUNG + REKLAMATION

Created with Sketch.

Regelmäßig kommt es zu fehlerhaften Ausschüttungen bei den GEMA-Abrechnungen. Fehlerquellen sind häufig unvollständige oder nicht eingereichte Musikfolgen, fehlerhafte Werkanmeldungen oder Probleme bei der Zuordnung der Werke.

Daher ist es absolut notwendig, jede Ausschüttung auf Richtigkeit zu überprüfen und ggf. im Anschluss eine Reklamation bei der GEMA einzureichen, damit fehlende Beträge nachgefordert werden können.

Gerne übernehme ich die Prüfung deiner Ausschüttung mit der nachfolgenden Reklamation, damit du alle Tantiemen erhältst.

WERKANMELDUNG

Created with Sketch.

Werkanmeldung - das A und O deiner Tantiemenausschüttung

Deine Songs (Werke) sind die Basis deiner Ausschüttungen und das, 
bis 70 Jahre nach dem Tod. 

Eine korrekte Werkanmeldung ist das Wichtigste, um maximale Ausschüttungen zu erzielen. Nur wenn alle Daten, Codes, Urheber und Prozente korrekt angegeben sind, kann die GEMA korrekt ausschütten.

Ich kümmere mich um deine Werkanmeldung, damit du an dieser Stelle kein Geld verschenkst.

WERKPRÜFUNG + BERICHTIGUNG

Created with Sketch.
  • Werkprüfung - Ist-Zustand

Du hast das Gefühl, dass etwas mit deinen GEMA Ausschüttungen grundsätzlich nicht stimmt? Dann muss deine Basis geprüft werden, d.h. die Werkanmeldungen.
Ich prüfe deine bereits gemeldeten Werke auf Vollständigkeit.

  • Berichtigung - Ist-Zustand

Nach der Werkprüfung werden die fehlerhaften Daten berichtigt und ergänzt. 
Ich nehme die Änderungen in der GEMA-Datenbank vor und reiche den Änderungsbedarf für dich ein, damit in Zukunft bei all deinen Werken korrekt ausgeschüttet werden kann.

WERKEINSTUFUNG (bei ernsthafter Musik)

Created with Sketch.

Werke der ernsthaften Musik werden bei der GEMA höher bewertet, als Werke der Unterhaltungsmusik (populäre und kommerzielle Musik). 
Eine höhere Einstufung eines Werkes bedeutet wesentlich höhere Ausschüttungen.

Damit eine höhere Einstufung eines Werkes erreicht werden kann, bedarf es einer Datenerhebung und Antragstellung bei der GEMA. Dies kann ich für deine Werke übernehmen, um somit höhere Ausschüttungen für dich zu erzielen.

GEMA "ICH MACH DICH FIT"

Created with Sketch.

Du möchtest das GEMA-System besser verstehen, um dann entscheiden zu können, ob du die gesamte GEMA-Abrechnung mit Werkanmeldung, Werkprüfung und Berichtigung, Konzertabwicklung und Reklamation selbst übernehmen kannst?

Für einen groben Überblick biete ich ein Einzelcoaching an, in dem du die Grundlagen der GEMA-Abrechnung lernst.
Wir schauen uns deinen Online-Account an und ich erkläre dir alles, was du wissen musst.

GVL ABWICKLUNG

Created with Sketch.

Die GVL vertritt Künstler*innen und Musikschaffende als Verwertungsgesellschaft der Leistungsschutzrechte, sobald Songs in Radio und/oder TV ausgestrahlt werden.

Gerne übernehme ich die Meldungen deiner Mitwirkungen (Produktionen, TV und Radio Mitwirkungen, etc.) in der GVL-Datenbank, damit du auch hier deine Vergütungen erhältst. Zusätzlich sorge ich für eine Struktur deiner Mitwirkungen und du hast immer eine aktuelle Übersicht.

ERREICHTE ERGEBNISSE:


Um dir einen Eindruck zu geben, was in einer erfolgreichen Zusammenarbeit möglich sein kann, hier ein paar Beispiele meiner bisherigen Arbeit mit Künstler*innen:

PRAXIS-BEISPIEL 1:

Stabile passive Einnahmen, trotz Konzertausfällen in 2020, aufgrund der Reklamation für das Konzertjahr 2019 von EASYGEMACHT.   

2019 wurden 81 % der gespielten Songs nicht ausgeschüttet und von EASYGEMACHT reklamiert.
27 % der gespielten Songs sind im Jahr 2022 noch ausstehend.
EASYGEMACHT bleibt dran, bis Künstler*in jeden Euro hat, den sie/er hätte bekommen müssen.

PRAXIS-BEISPIEL 2:

5.236% Mehreinnahmen im ersten Zusammenarbeitsjahr mit EASYGEMACHT, durch Konzertabwicklung und Reklamation. Seitdem, trotz geringer Konzertanzahl, profitiert Künstler*in von den GEMA-Ausschüttungen.

PRAXIS-BEISPIEL 3:

Keine Kenntnisse über vorherige Ausschüttungen. In 2019 kam es zu 40 % Reklamationen, was er/sie verschenkt hätte. 

Künstler*in hat einen Verlagsdeal, d.h. 33,33 % seiner/ihrer GEMA-Ausschüttungen fließen vorab automatisch an den Verlag (€ an Verlag somit nicht in Grafik). 

Sie/Er will den Verlagsvorschuss schnellstmöglich ablösen, deshalb übernimmt EASYGEMACHT die Konzertabwicklung und Reklamation. EASYGEMACHT sorgt deshalb mit Konzertabwicklungen und Reklamationen dafür, dass Künstler*in die max. Summe für die Live-Konzerte erhält. Die Ausschüttungsbeträge in der Grafik reduzieren den Verlagsvorschuss.